Rechtspolitischer Neujahrsempfang 2014 im BMJV

Rechtspolitischer Neujahrsempfang 2014 im BMJV
Foto: BMJV
Die Vertreter des VRB auf dem Rechtspolitischen Neujahrsempfang: Matthias Stolp und Heinrich Hellstab
Der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas, hatte am 29. Januar 2014 zum Rechtspolitischen Neujahrsempfang in das Ministerium in der Berliner Mohrenstraße eingeladen. Dieser traditionelle Empfang war der erste unter dem neuen Minister, zu dem zahlreiche Gäste aus Rechts- und Verbraucherschutzpolitik, des Deutschen Bundestages sowie Vertreter von Verbänden und der Medien zusammenkamen. Für den Verein der Rechtspfleger im Bundesdienst (VRB) nahmen der Leiter des Büros Berlin, Heinrich Hellstab, und als Beauftragter für den Vorstand, Matthias Stolp, an der Veranstaltung teil.

Bundesminister Heiko Maas begrüßte in seiner Ansprache alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er unterstrich, dass er sich auf die vor ihm stehenden Aufgaben und die jeweilige Zusammenarbeit freue. Im Vorgriff auf den sich später anschließenden Gastredner Dr. Ronen Steinke, dem Verfasser der neuen Fritz-Bauer-Biographie, kündigte er eine jährliche Preisauslobung an. Diese solle an Persönlichkeiten vergeben werden, die Bemerkenswertes im Dienste der Gerechtigkeit geleistet haben.

Die Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages, Renate Künast, bekräftigte in ihrem Grußwort die Absicht einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Ministerium.

Als Gastredner rezitierte Dr. Ronen Steinke aus seiner beeindruckenden Biographie über Fritz Bauer (1903-1968). Fritz Bauer, Sohn jüdischer Eltern, bekleidete von 1956 bis zu seinem Tod das Amt des hessischen Generalstaatsanwalts mit Sitz in Frankfurt am Main. Sein Lebenswerk galt dem Erreichen einer demokratischen Justiz, besonders der strafrechtlichen Verfolgung des NS-Unrechts. Dank seines Einsatzes wurden u.a. die Frankfurter Auschwitzprozesse (1963-1981) möglich.

In den sich anschließenden Einzelgesprächen konnten neue Kontakte geknüpft und bestehende Verbindungen intensiviert werden.

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de