„Meine Erziehung – da rede ich mit!“

Kinder
Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Zoff zu Hause? Es ist mal wieder dicke Luft – und die Kids fragen sich, warum Eltern eigentlich alles dürfen!? Aber was dürfen Eltern wirklich und was nicht? Bei der Erziehung gibt es viele Fragen, auf die viele Kinder, Jugendliche und bestimmt auch viele Erwachsene keine Antwort wissen. Der Blick ins Gesetz hilft da oft nur wenig: Man findet darin einzelne Regelungen, die häufig keine klare Antwort auf bestimmte Fragen geben. Eine neue Broschüre des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz greift diese Fragen auf und versucht, sie zu beantworten.

Dazu Bundesjustizminister Heiko Maas:

„Wieso muss ich immer meine Eltern um Erlaubnis fragen? Wann kann ich endlich selbst entscheiden, wie lange ich auf der Party bleibe? Und was geht das meine Eltern an, wenn ich mir von meinen Freunden ein Lippenpiercing zum Geburtstag wünsche? Fragen, die sich so oder so ähnlich vermutlich jeder junge Mensch schon einmal gestellt hat. Manchmal nerven Eltern einfach nur.

Eltern „nerven“ jedoch meist aus guten Gründen und das auch noch mit Recht: sie nehmen ihren Erziehungsauftrag wahr und „sorgen“ sich um ihr Kind. Das ist im Gesetz so vorgesehen: Pflege und Erziehung der Kinder sind nach unserem Grundgesetz das natürliche Recht der Eltern und auch ihre Pflicht. Dabei sind den Eltern bei der Erziehung natürlich Grenzen gesetzt. Außerdem ist im Gesetz festgeschrieben, dass die Erziehung partnerschaftlich zu erfolgen hat. Das heißt, dass sie mit ihrem Kind darüber reden sollen, warum sie welche Entscheidung treffen und ob es nicht vielleicht eine andere – einvernehmliche – Lösung gibt. Gar nicht so einfach das Ganze. Deshalb haben wir für Konflikte, die sich zwischen Eltern und Kindern häufig ergeben, einmal zusammengestellt, ob und welche gesetzlichen Regelungen dabei gelten. Auch wenn es in den wenigsten Fällen nötig ist, auf sein Recht zu pochen, kann es hilfreich sein, sein Recht zu kennen.

Diese Broschüre soll dazu beitragen. Sie ist für Mädchen und Jungen gedacht, die Rat suchen, etwa weil es Probleme in der Familie gibt. Sie richtet sich aber auch an all diejenigen, die sich einfach so für das Thema Erziehung interessieren.“

Broschüre "Meine Erziehung – da rede ich mit!“ des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (pdf)

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de