27. September 2016 Artikel versenden Artikel drucken

Neuwahlen: Vorstand des VRB jetzt mit Doppelspitze

Neuwahlen: Vorstand des VRB jetzt mit Doppelspitze
Fotos: VRB
Die neugewählte Doppelspitze des VRB: Matthias Stolp und Diana Böttger
Am 26. September 2016 wurden in der Mitgliederversammlung des Vereins der Rechtspfleger im Bundesdienst (VRB) in Leipzig Diana Böttger und Matthias Stolp zu neuen Vorsitzenden gewählt. Erstmals in der Vereinsgeschichte stehen somit zwei Personen an der Spitze des Berufsverbands. „Mit der paritätisch besetzten Doppelspitze haben wir die verbandspolitischen Kernforderungen des VRB nach einer verbesserten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und ehrenamtlichem Engagement sowie nach mehr Frauen in Führungspositionen in unserer eigenen Struktur umgesetzt“, erläuterte Böttger. „Wir versprechen uns von der Doppelspitze einen Qualitätszuwachs in der Erledigung der Führungsaufgaben bei gleichzeitiger Entlastung durch die Arbeitsteilung und freuen uns, nunmehr gemeinsam die engagierte und erfolgreiche Verbandspolitik des VRB fortzusetzen“, ergänzte Stolp.

Kompetenz und Erfahrung in der Verbandsarbeit bringen beide aus ihren bisherigen Tätigkeiten als Vorsitzender bzw. Geschäftsführerin des VRB mit und auch ihre Teamfähigkeit konnten sie bereits in der letzten Wahlperiode unter Beweis stellen. Den Weg zur Doppelspitze ebnete die Mitgliederversammlung zuvor durch eine entsprechende Satzungsänderung. Diese umfasste auch die Stärkung der Position der Frauenbeauftragten und des Seniorenvertreters, die künftig beide stimmberechtigte Mitglieder des Gesamtvorstands sind.

Neben den Vorsitzenden Matthias Stolp und Diana Böttger wurden Matthias Schüller zum Geschäftsführer und Katja Maßenberg zur Kassenführerin gewählt. Sie komplettieren den neuen VRB-Vorstand. Zur Frauenbeauftragten wurde ebenfalls Katja Maßenberg, zu ihrer Stellvertreterin Sylke Dietrich gewählt. Beide wurden in ihren Ämtern ebenso bestätigt wie der Seniorenvertreter Heinrich Hellstab und sein Stellvertreter Kurt Sperling. Auch die Kassenprüferinnen Yvonne Spengler und Karin Theil wurden wiedergewählt.

„Wir freuen uns über das klare Votum der Mitglieder aus allen Abteilungen unseres Vereins mit dem uns ehemalige wie aktive Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger im Bundesdienst das Vertrauen ausgesprochen haben und mit uns diesen neuen Weg gehen wollen“, sagte Matthias Stolp nach der Wahl. Diana Böttger fügte hinzu: „Zusammen mit den hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen im Gesamtvorstand und dem Rückhalt unserer Mitglieder werden wir uns weiterhin für eine aktive Interessenvertretung einsetzen“.

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de