Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Max Stadler verstorben

Dr. Max Stadler
Bild: Offizielles Pressefoto
Dr. Max Stadler
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz, Dr. Max Stadler, ist am Sonntag, dem 12. Mai 2013, im Alter von 64 Jahren überraschend verstorben. Der Vorsitzende des VRB, Thomas Kappl, erklärte dazu: „Die Nachricht vom plötzlichen, viel zu frühen Tod Max Stadlers hat mich erschüttert. Er war ein Politiker, der sich besonders durch seine menschliche Wärme und seine Zuverlässigkeit ausgezeichnet hat. Als Rechtspolitiker war er über die Parteigrenzen für seine Kollegialität und seinen fairen Umgang bekannt. Auch für die Belange der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger hatte er immer ein offenes Ohr.“

Der gebürtige Passauer war in Bayern Staatsanwalt und Richter, bevor er über den Passauer Stadtrat zur Politik kam. Von 1991 bis 1998 war Stadler bayerischer FDP-Chef, seit 1994 gehörte er dem Bundestag an, wo er sich als FDP-Obmann im Parteispenden- und im BND-Untersuchungsausschuss einen Namen machte. Unter Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wurde er 2009 Parlamentarischer Staatssekretär und kümmerte sich besonders um die innere Sicherheit und das Strafrecht. Daneben war Stadler seit zwei Jahren Präsident der Thomas-Dehler-Stiftung.

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de